stummfilm.at

Stummfilmarchiv

  http://www.stummfilm-silentmovie.de

merry-widow



The merry widow (1925)
  USA 1925 REGIE: Erich von Stroheim BUCH: Erich von Stroheim, Benjamin Glazer KAMERA: Oliver T. Marsh DARSTELLER: Mae Murray, John Gilbert, Roy D’Arcy, Josephine Crowell, George Fawcett, Dale Fuller, Zala Zorawa KOSTÜME: Erich von Stroheim, Richard Day PRODUKTION: MGM LÄNGE: 126 Minuten FORMAT: 16 mm, s/w, stumm Mit englischen Zwischentiteln, Live-Musik von Gerhard Gruber Prinz Danilo verliebt sich in die lebenslustige Tänzerin Sally O’Hara und möchte sie heiraten. Vor allem sein Cousin Kronprinz Mirko, der selbst ein Auge auf Sally geworfen hat, hintertreibt erfolgreich dieses Vorhaben. Enttäuscht heiratet Sally den reichsten Mann des Landes, der aber stirbt schon in der Hochzeitsnacht an einem Herzversagen. Sally vergnügt sich mit ihrem ererbten Vermögen in Paris und ist nun allseits als »Die lustige Witwe« bekannt. Danilo und Mirko reisen ihr aus Liebe und Geldgier nach … Stroheim adaptierte den Stoff der harmlosen Operette so, dass aus der leichtgewichtigen Komödie eine giftige Satire auf sexuelle Obsessionen und die Käuflichkeit des Menschen wurde. Er konnte sich aber weder bei der Wahl der Hauptdarsteller durchsetzen noch wurde ihm erlaubt, die Paraderolle des Mirko selbst zu spielen. Viele opulente Szenen, die sich mit der organisierten Prostitution bei Hof beschäftigten, und etliche Verführungsszenen zwischen den Hauptcharakteren fielen der Zensur des Studios zum Opfer. Trotz dieser Verstümmelungen atmet der Film eher den Geist der Roaring Twenties als den einer schon damals verstaubten Operette. (gp)           
http://filmmusik.at/ http://filmmusik.at/English/Gerhard-Gruber-Silentfilm-English.html http://filmmusik.at/Stummfilmpianist/Gerhard-Gruber-Stummfilmpianist.html