stummfilm.at

Stummfilmarchiv

 http://www.stummfilm-silentmovie.de unbekannte-morgen_der_d-192
    DAS UNBEKANNTE MORGEN (1923) Bild Stella heiratet den Astronomen Gordon, wird bald darauf Mutter und führt ein glückliches Familienleben. Doch der reiche Lord Cleyton, der in Stella verliebt ist, fädelt eine Intrige ein, die Gordon suggeriert, dass Stella ihn betrogen habe. Er lässt sich von ihr scheiden. Cleyton heiratet nun Stella. Als Gordon jedoch herausfindet, dass Stella ihn immer noch liebt und er einer Intrige zum Opfer gefallen ist, passiert ein Mord. Obwohl Gordon nichts damit zu tun hat, sprechen die Indizien gegen ihn. Nachdem Korda mit seiner Frau von Wien nach Berlin gezogen war, machte er sich bald auf die Suche nach neuen Finanziers. Mit der Hilfe von zwei Ungarn gründete er die Korda-Film GmbH und realisierte noch im gleichen Jahr DAS UNBEKANNTE MORGEN, ein Melodram, in dem Korda Effekte des deutschen Expressionismus ausprobierte. Er zeigt dabei sein Geschick, sich der jeweiligen kinematografischen Mode anzupassen. (rf) Klavier: Gerhard Gruber D 1923 REGIE: Alexander Korda BUCH: Alexander Korda, Ernst Vajda BAUTEN: Alexander Ferenczy KAMERA: E. Wango SCHNITT: Karl Hartl DARSTELLER: Maria Corda, Werner Krauß, Olga Limburg, Carl Ebert, Louis Ralph, Friedrich Kühne PRODUKTION: Korda-Film GmbH LÄNGE: 67 Minuten FORMAT: 35 mm, s/w Englische Zwischentitel     http://filmmusik.at/ http://filmmusik.at/Stummfilmpianist/Gerhard-Gruber-Stummfilmpianist.html