stummfilm.at

Stummfilmarchiv

  http://www.stummfilm-silentmovie.de

 heart-of-humanity




The heart of humanity (1919)


USA 1919 REGIE: Allen Holubar BUCH: Allen Holuber, Olga Linek Scholl KAMERA: Fred LeRoy Granville, King D. Gray, Harold Janes, A. McLain DARSTELLER: Dorothy Philips, William Stowell, Robert Anderson, Margaret Mann, Erich von Stroheim, Walt Whitman PRODUKTION: Universal Film LÄNGE: 99 Minuten FORMAT: 35 mm, s/w, stumm Mit amerikanischen Zwischentiteln, Live-Musik von Gerhard Gruber Am Vorabend des Ersten Weltkriegs reist ein preußischer Offizier inkognito durch Kanada. Er verschaut sich in eine junge Frau, die am nächsten Tag heiraten soll. Dann bricht der Krieg aus. Alle finden sich an der Front wieder – die Frau als Krankenschwester, ihr Ehemann und seine vier Brüder als einfache Soldaten. Der preußische Offizier kann im Krieg vorerst ungestraft seine wahre Natur zeigen. Er stellt dem Mädchen wieder nach, einzig ihr Ehemann kann sie noch retten, während rund um ihn der Patriotismus im Krieg seine Opfer fordert. In diesem Film wurde Stroheim als »the man you love to hate« angekündigt, ein Label, dass ihn berühmt machen sollte, aber von dem er sich zeitlebens nie mehr ganz befreien konnte. Abgesehen von der bekanntesten Szene des Films, in der Stroheim versucht, eine Frau zu vergewaltigen und ihr störendes schreiendes Baby einfach aus dem Fenster wirft, punktet das Kriegsepos mit realistischen Kampfszenen und einer zwar patriotischen, aber differenzierten Botschaft von der Notwendigkeit eines »gerechten« Krieges. (gp)           
http://filmmusik.at/ http://filmmusik.at/English/Gerhard-Gruber-Silentfilm-English.html http://filmmusik.at/Stummfilmpianist/Gerhard-Gruber-Stummfilmpianist.html