stummfilm.at

Stummfilmarchiv

  http://www.stummfilm-silentmovie.de

 meyerausberlin



Meyer aus Berlin (1919)
english

 

REGIE: Ernst Lubitsch BUCH: Erich Schönfelder, Hanns Kräly KAMERA: Theodor Sparkuhl, Alfred Hansen DARSTELLER: Ernst Lubitsch, Ethel Orff, Heinz Landsmann, Trude Troll LÄNGE: 57 Minuten FORMAT: 35 mm, 1:1,33, , s/w, (18 B./Sek.), niederländische Zwischentitel (deutsch eingesprochen)
MUSIKALISCHE BEGLEITUNG: Gerhard Gruber
Sally Meyer (Ernst Lubitsch) möchte in die Berge. Aber nicht aus den hehren Absichten richtiger Bergsteiger, sondern weil er Abwechslung sucht in seinem Eheleben. Im noblen Berghotel macht er sich an die umschwärmte Kitty (Trude Troll) heran. Die lässt ihn gewähren, weil sie ihn für harmloser hält als ihre sonstigen Verehrer. Gemeinsam unternehmen die beiden eine Bergwanderung. Sally entpuppt sich als Niete a
m Berg, da nützen auch Janker, Filzhut und Fasanenfeder nichts. Unter "Watzmann" versteht er das gleichnamige Wirtshaus und nach wenigen hundert Metern geht ihm die Luft aus. Mittlerweile haben sich außerdem die jeweiligen Ehepartner von Sally und Kitty auf den Weg gemacht und peilen - zufällig - genau jene Berghütte an, die das untreue Gespann beziehen möchte.
Zivilisationsflucht einmal anders. Lubitsch beweist, dass es bereits nach dem Ersten Weltkrieg an der Zeit war, die Motivlagen des Alpinismus ordentlich zu persiflieren. Schon dadurch, dass er am Berg die Autoritätsverhältnisse zwischen Frau und Mann umkehrt, begeht er einen Tabubruch, der so nur im Lustspiel erlaubt war.
Der nimmermüde, unaufhörlich eingesprenkelte Witz, an keiner Stelle versäumt, ermöglicht es ihm, jede Szene von geringerer Entwicklung in der Handlung zu würzen [...] und so galt sicherlich der Haupterfolg des Films Lubitschem Witz und Lubitscher Regietechnik. (Der Film, 1919)
http://filmmusik.at/ http://filmmusik.at/English/Gerhard-Gruber-Silentfilm-English.html http://filmmusik.at/Stummfilmpianist/Gerhard-Gruber-Stummfilmpianist.html
(cr)