stummfilm.at

Stummfilmarchiv

 http://www.stummfilm-silentmovie.de 

eintaenzer



Seine Hoheit der Eintänzer (1927)



REGIE: Karl Leiter BUCH: Walter Reisch KAMERA: Viktor Gluck DARSTELLER: Bruno Kastner, Friedl Haerlin, Anna Kallina, Robert Valberg, Anny Ondra LÄNGE: 2683 m FORMAT: 35mm, viragiert, restaurierte Fassung Klavierbegleitung: Gerhard Gruber
Österreich nach dem Ersten Weltkrieg: Die junge Erzherzogin Viktoria muss das Land verlassen und vertraut ihrem alten Obersthofmeister den Familienschmuck an. Albrecht, einer der beiden Söhne des Obersthofmeisters, entwendet den Schmuck, um damit seinen aufwändigen Lebenswandel zu finanzieren. Die Schuld fällt auf den zweiten Sohn Otto, den heimlichen Verlobten der Erzherzogin. Von seiner Familie verstoßen, fristet er als Eintänzer sein Leben und kann erst nach zahlreichen Verwicklungen durch die Hilfe einer Tänzerin seine Unschuld beweisen.
Wieder hat die neuerwachte österreichische Filmindustrie einen Film geschaffen, der seinen Weg ins Ausland machen wird. Der von Karl Leiter [...] geschaffene Film ist ein durchaus spannender und äußerst wirksamer Publikumsfilm, der sich insbesonders durch die originelle und stets geschmackvolle Szenenführung, vor allem aber durch ganz ausgezeichnetes Spiel, aus der Masse gleichartiger Filmwerke heraushebt. Das handfeste Buch von Walter Reisch führt uns in die Umsturztage zurück. (Mein Film, Nr. 64, 1927)
Im Gegensatz zur Tradition der Monumentalfilme in den 20er-Jahren war Walter Reisch der Meinung, dass Österreich lieber Themen verfilmen sollte, die man mit dem Land verband: die Musik der Wiener Klassik, Weltschmerz und Walzerseligkeit. Dabei wandte er sich Themen zu, die er auch in späteren Produktionen immer wieder behandelte: das Ende der Monarchie und die Zeit nach dem Ersten Weltkrieg: Ich habe einen Film geschrieben, der hieß SEINE HOHEIT, DER EINTÄNZER, der wirklich die Maske herunterriss von den damaligen Machtverhältnissen, von den Schiebern. (Walter Reisch)
http://filmmusik.at/ http://filmmusik.at/English/Gerhard-Gruber-Silentfilm-English.html http://filmmusik.at/Stummfilmpianist/Gerhard-Gruber-Stummfilmpianist.html