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  The Birth of a Nation (1915)

Regie: D. W. Griffith; Drehbuch: Griffith, Frank E. Woods nach The Clansman: An Historical Romance of the Ku Klux Klan von Thomas Dixon; Kamera: G. W. Bitzer; Darsteller: Henry B. Walthall, Miriam Cooper, Mae Marsh, Josephine Crowell, Spottiswoode Aitken, Lillian Gish, Raoul Walsh, Donald Crisp. s/w, ca. 187 min   „Alles in Ordnung. Der Vorführer ist verhaftet worden.“ So die Nach­richt des Filmproduzenten Harry H. Aitken an D. W. Griffith inmitten der Unruhen, die The Birth of a Nation ausgelöst hatte. Die epische Darstellung des amerikanischen Bürgerkriegs entlang der Lebensgeschichten zweier Familien aus dem Norden und Süden ­eines gespaltenen Landes ist noch heute der „gefährlichste“ Film aller Zeiten: akklamiert vom Präsidenten der USA als „Geschichtsschreibung in Blitzschlägen“, geschmäht von progressiven Gruppen als Manifest des Rassismus, häufig verboten, zensuriert, dann gepriesen in Eisen­steins grundlegendem Aufsatz. Die Kontroversen rund um den Film haben nicht nur die Essenz von Griffiths bahnbrechenden stilistischen Leistungen überdeckt, sondern auch seine realen politischen Haltungen. In beider Hinsicht harrt einer der bekann­testen Klassiker des Kinos immer noch der Wiederentdeckung. (PCU)   Am Klavier: Gerhard Gruber  www.stummfilm-silentmovie.de english     “Everything’s fine. The projectionist has just been arrested”: film producer Harry H. Aitken wrote this note to D.W. Griffith amidst the riots provoked by The Birth of a Nation and the ensuing intervention by the police. Applauded by the President of the United States as “history written with lightning”, vilified by anti-segregationist groups as a racist manifesto, frequently banned or censored, then praised by Eisenstein in a landmark 1941 essay, this epic portrayal of the Civil War through the personal lives of two families from the North and the South of a divided country remains the most “dangerous” film of all time. The controversy over its inflammatory message has unjustly obscured the essence of Griffith’s major stylistic achievement but also his real opinions on politics and society. In both respects, one of the best-known classics of cinema still awaits to be rediscovered. (PCU)