stummfilm.at

Stummfilmarchiv

  http://www.stummfilm-silentmovie.de

 goldes_fluch

Des Goldes Fluch (1917)

english

 

KLAVIERBEGLEITUNG: Gerhard Gruber
REGIE: Richard Oswald BUCH: Fritz Friedmann-Frederich, Richard Oswald frei nach Motiven einer Erzählung von August Strindberg DARSTELLER: Bernd Aldor, Leontine Kühnberg, Hugo Flink, Käte Oswald, Ernst Ludwig, Hugo Döblin, Ernst Pittschau, Lupu Pick, Franz Ramharter PRODUKTION: Richard Oswald-Film GmbH, Berlin LÄNGE: 82 Minuten FORMAT: 35 mm, s/w
NEURESTAURIERUNG (Filmarchiv Austria)

Ein Notargehilfe findet ein altes Testament. Der Erblasser hinterlässt ein über die Jahrhunderte angewachsenes Millionenvermögen, aber eine Rückblende zeigt, dass er damit einen Fluch für seine Nachkommen verbindet. Unwissender Vollstrecker wird der Gehilfe, der außergewöhnliche Skrupellosigkeit und Kriminalität entfaltet, um in den Besitz des Erbes zu bekommen. Oswald schlägt eine kühne Brücke zwischen dem mittelalterlichen und dem modernen, in seinem Sterben nach Geld alle Familienbande verhöhnenden Materialismus. Doch am Ende geht der betrogene Betrüger an seiner eigenen Perfidie zugrunde. des goldes fluch ist ein Film um das Thema der materiellen Gier als Triebfeder alles Bösen. Doch Oswald kümmert sich weder in der monströsen Handlung noch in den Bildern um eine phantastische Herauskehrung des Dämonischen. Sein Mephisto ist ein charmanter, zwar etwas biederer, aber alle seine Verbrechen planvoll vorbereitender kleiner Angestellter.

http://filmmusik.at/ http://filmmusik.at/English/Gerhard-Gruber-Silentfilm-English.html http://filmmusik.at/Stummfilmpianist/Gerhard-Gruber-Stummfilmpianist.html