stummfilm.at

Stummfilmarchiv

  http://www.stummfilm-silentmovie.de


 
last_pe2




The last performance (1929)


 

Regie: Paul Fejos Drehbuch: James Ashmore Creelman Kamera: Hal Mohr Schnitt: Edward Cahn, Robert Carlisle und Robert Jahns Ausstattung: Charles D. Hall, Thomas F. O’Neill Darsteller: Conrad Veidt, Mary Philbin, Leslie Fenton, Fred McKaye, Anders Randolf, Sam DeGrasse, George Irving, Gustav Partos, Eddie Boland, William H. Turner Produktion: Universal Pictures Corporation of New York LÄNGE: 56 Minuten FORMAT: 35 mm, s/w FASSUNG: stumm, Ungarische Zwischentitel
Klavierbegleitung: Gerhard Gruber
Erneut werden die Wünsche auf einer Theaterbühne der Probe unterzogen. Ein Meister in der Beherrschung seiner selbst und des Publikums ist der umjubelte Zauberkünstler Erik Goff, genannt Erik The Great. Illusionen sind das Elixier seines Alltags. Im eingespielten Trio mit der jungen Julie und dem Gehilfen Buffo führen ihn seine Tourneen durch die noblen Varietés der Metropolen. Das soziale Gleichgewicht gerät aus dem Lot, als Erik nonchalant einen Hoteleinbrecher in das Trio zu integrieren versucht. Mit den Gefühlen, die daraus erwachsen, hat er nicht gerechnet. Liebe, Eifersucht, narzisstische Kränkungen. Erik wahrt nach außen hin die Kontrolle. Doch einmal öffnet sich der rückwärtige Spalt während des Koffertricks nicht, der Buffo liegt von Säbeln erstochen im Bühnenraum. Eine Gerichtsverhandlung soll klären, ob mit Vorsatz gehandelt wurde. Erik nutzt die Beweisfindung zu einer großen Geste. Er gibt seine letzte Vorstellung. Die Möglichkeit eines Lebens jenseits der Bühne war seine trügerischste Illusion.

The Last Performance spielt offen mit seinen Referenzen. Das expressionistische Weimarer Kino stand Pate. Conrad Veidt gibt Erik in gewohnter Manier: elegant, virtuos, mit einer Seele, in der Abgründe nisten. Und die bewegte Kamera von Hal Mohr sucht den Wettstreit mit dem Erfindungsreichtum eines Karl Freund.


http://filmmusik.at/ http://filmmusik.at/English/Gerhard-Gruber-Silentfilm-English.html http://filmmusik.at/Stummfilmpianist/Gerhard-Gruber-Stummfilmpianist.html