stummfilm.at

Stummfilmarchiv

  http://www.stummfilm-silentmovie.de

 prg_22

REGIE: Joe May BUCH: Fritz Lang KAMERA: Curt Courant BAUTEN: Siegfried Wroblewsky (?) DARSTELLER: Mia May, Hans Mierendorff, Bruno Kastner, Ernst Matray, Georg John, Hermann Picha, Fritz Lang PRODUKTION: May-Film GmbH, Berlin LÄNGE: 1497 Meter FORMAT: 35 mm, s/w


english


In HILDE WARREN UND DER TOD stellt Mia May eine Bühnenschauspielerin dar. Wo die Männer noch hehre Ideale verkörpern […], werden ihre Auftritte irritiert durch eine Begegnung mit dem Tod. Stilisiert als maeterlincksche Gestalt […], hebt der Stoptrick seine Erscheinung von der der anderen […] ab. Auf die Todesbegegnung folgt eine Szene, die die Unempfänglichkeit der Schauspielerin für die Liebe eines Ehrenmannes […] zeigt. Hilde Warren erweist sich jedoch anfällig für die attraktive Erscheinung einer Caféhausbekanntschaft, hinter der sich eine Verbrechernatur verbirgt. Diesem jungen Herrn gibt Hilde Warren sich in Liebe hin […]. Die Polizei verfolgt ihn und bringt ihn zur Strecke. Im Augenblick seines Todes erkennt Hilde Warren den Verbrecher. […] Sie will gerade dem Werben eines ehrenhaften Mannes nachgeben, doch die Todeserscheinung, verbunden mit der Mitteilung des Arztes, daß sie ein Kind von dem ehemals Geliebten im Leib trägt, erneuert den Bruch der Heldin mit der Welt. (Heide Schlüpmann, in: Joe May. Regisseur und Produzent, München 1991, S. 50)



DIE LIEBE DER MARIA BONDE D 1918
REGIE: Emerich Hanus DARSTELLER: Martha Novelly, Eva Maria Hartmann, Ursula Hell, Paula Eberty, Emerich Hanus, Kurt Vespermann PRODUKTION: Astra-Film-GmbH, Berlin LÄNGE: 901 Meter FORMAT: 35 mm, viragiert
Weiterer Spieltermin: DI 1.2., 19:00 (Soziales Drama II)
Die alte Frau Bonde lebt mit drei erwachsenen Töchtern zusammen. Eine von ihnen, Gunne, ist mit Martin verlobt. Mit ihm tritt sie als Kunstreiterin im Varieté auf. Martin aber liebt schon lange Maria, die zweite Tochter, und als Gunne sich eines Tages während der Vorstellung verletzt, springt Maria für sie ein […]. Gegen ihren Willen muß auch Maria ihre Liebe zu Martin erkennen; heimlich heiraten die beiden […]. Als die Mutter sie ertappt, offenbaren sie sich endlich Gunne, die vor Schreck stirbt. […] Als Maria ein Kind bekommt, kann auch sie nicht mehr reiten, und die jüngste Schwester, Anella, tritt nun mit Martin auf. Maria quält fortan die Angst, daß sich alles wiederholen könnte. […] Ihre Perspektive führt eine Einstellung vor, in der die Kamera aus dem dunklen Treppenflur durch die verglaste, obere Hälfte der geschlossenen Haustür blickt: In dem hellen Viereck, zwischen hölzernen Streben, sieht man Martin und Anella - Marias eingeschränkte Sicht macht aber nur sie selbst zur Gefangenen. (Rot für Gefahr, Feuer und Liebe. Frühe Deutsche Stummfilme, Berlin 1995, S. 65 f.)
 
musikalische Begleitung: Gerhard Gruber 

http://filmmusik.at/ http://filmmusik.at/English/Gerhard-Gruber-Silentfilm-English.html http://filmmusik.at/Stummfilmpianist/Gerhard-Gruber-Stummfilmpianist.html


 
HILDE WARREN UND DER TOD D 1917