stummfilm.at

Stummfilmarchiv



A Cottage on Dartmoor


 

http://www.stummfilm-silentmovie.de
 
acottage
 



 

Regie, Drehbuch: Anthony Asquith; Kamera: Stanley Rodwell, Axel Lindblom; Darsteller: Hans Adalbert von Schlettow, Uno Henning, Norah Baring, Judd Green, Anthony Asquith. s/w und Farbe, 87 min (22 B/Sek)
english

Ein entflohener Häftling bahnt seinen Weg durch die nebligen Moore und unwirtliche Landschaft zu einem Bauernhaus. In Rückblenden wird die Vorgeschichte enthüllt: Der Sträfling war ein Friseur, der sich leidenschaftlich (und unerwidert) in eine Angestellte des Salons verliebt hatte – als sie einem Bauern den Vorzug gab, attackierte er den Rivalen mit dem Rasiermesser und wurde wegen versuchten Mordes in Dartmoor eingesperrt. Regisseur Anthony Asquith ist vor allem für seine späteren geschmackssicheren, aber altmodischen Bühnenadaptionen bekannt; seine frühe Karriere, in der er Hitchcock als größtem Talent unter Britanniens Filmregisseuren Konkurrenz machte, ist darüber leider in Vergessenheit geraten. A Cottage on Dartmoor gilt als sein bester Stummfilm: ein visuell und erzählerisch eminent einfallsreicher, expressiv ausgeleuchteter Nachtmahr, dessen rasante Montagen und experimentelle Effekte ans Surreale grenzen. (Christoph Huber)
Klavierbegleitung: Gerhard Gruber 
http://filmmusik.at/ http://filmmusik.at/English/Gerhard-Gruber-Silentfilm-English.html http://filmmusik.at/Stummfilmpianist/Gerhard-Gruber-Stummfilmpianist.html