stummfilm.at

Stummfilmarchiv

 http://www.stummfilm-silentmovie.de

laster-der-menschheit_d-192
    Laster der Menschheit (1927) Rudolf Meinert setzte mit diesem Film einem länger dauernden Boykott Asta Nielsens durch die Filmindustrie ein Ende. Zur Entstehung des Films schrieb er »Die weibliche Hauptrolle sollte eine Mutter sein, die, durch und durch Kokainistin, alles daran setzt, ihre Tochter vor diesem Übel und den Menschen, die ein Gewerbe damit treiben, zu bewahren. Nach meiner Meinung eine tolle Rolle. Die Nielsen könnte sie ja spielen – die Nielsen ist die einzige –, aber die Nielsen hatte schon lange nichts mehr gedreht.«  english D 1927 REGIE Rudolf Meinert BUCH Leo Birinski KAMERA Ludwig Lippert BAUTEN Robert A. Dietrich MIT Asta Nielsen, Alfred Abel, Werner Krauß, Charles Willy Kayser LÄNGE 86 Minuten Klavierbegleitung: Gerhard Gruber http://filmmusik.at/ http://filmmusik.at/English/Gerhard-Gruber-Silentfilm-English.html