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sugar_daddies         playhouse        

 

Komödien Kurzfilm

 

HIGH SIGN 1921

REGIE und BUCH: Buster Keaton, Edward F. Cline KAMERA: Elgin Lessley DARSTELLER: Buster Keaton, Bartine Burkett, Charles Dorety, Al St. John PRODUKTION: Joseph M Schenck für Buster Keaton Productions Inc. LÄNGE: 18 Minuten FORMAT/FASSUNG: 35 mm, s/w, engl. Zwischentitel
KLAVIERBEGLEITUNG: Gerhard Gruber



THE PLAYHOUSE USA 1921

REGIE: Buster Keaton BUCH: Edward F. Cline, Buster Keaton KAMERA: Elgin Lessley DARSTELLER: Buster Keaton, Virginia Fox, Joe Roberts PRODUKTION: Joseph M. Schenck für Buster Keaton Productions Inc. LÄNGE: 18 Minuten FORMAT/FASSUNG:35 mm, s/w, engl. Zwischentitel
KLAVIERBEGLEITUNG: Gerhard Gruber


NUMBER, PLEASE? USA 1920 REGIE: Fred C. Newmayer, Hal Roach BUCH: H. M. Walker KAMERA: Walter Lundin DARSTELLER: Harold Lloyd, Mildred Davis, Ray Brooks, Sammy Brooks, William Gillespie, Wallace Howe PRODUKTION: Hal Roach für MGM LÄNGE: 20 Minuten FORMAT/FASSUNG: 35 mm, s/w, engl. Zwischentitel
KLAVIERBEGLEITUNG: Gerhard Gruber


SUGAR DADDIES USA 1927 REGIE: Fred Guiol, Leo McCarey BUCH: H. M. Walker KAMERA: George Stevens DARSTELLER: Stan Laurel, Oliver Hardy, James Finlayson, Noah Young, Charlotte Mineau, Edna Marion, Eugene Pallette, Ray Cooke, Charlie Hall PRODUKTION: Hal Roach für MGM LÄNGE: 15 Minuten FORMAT/FASSUNG: 35 mm, s/w, engl. Zwischentitel
KLAVIERBEGLEITUNG: Gerhard Gruber









Technischen Einfallsreichtum, die Tücken des Objekts und wilde Verfolgungsjagden bieten Buster Keaton, Harold Lloyd, Stan Laurel und Oliver Hardy, wenn sie sich in einem Vergnügungspark bewegen. Hier sind die Attraktionen nicht Bühne oder Kulisse, sondern dramaturgisches Werkzeug, das sich gegen die Helden verschwört oder ihnen zum richtigen Zeitpunkt zu Hilfe kommt. Dann sind die einen oben und die anderen unten. Selten werden die Besonderheiten dieser Orte so genutzt wie in den Slapstick Komödien der 20er-Jahre. Das großstädtische Leben wird als Lebenspraxis akzeptiert und ähnlich wie es auch die Attraktionen an diesen Orte tun, vergnüglich und ironisch kommentiert. Die komischen Situationen ergeben sich aus dem Gedränge der Menschen, aus dem regulären oder irregulären Gebrauch der Bewegungsapparate und aus den Täuschungen in den Illusionsräumen. Unter Verzicht auf ihre metaphorischen Bedeutungen wird »nur« gezeigt, was alles passieren kann.
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