stummfilm.at

Stummfilmarchiv

 http://www.stummfilm-silentmovie.de 

 thekid  
 



  THE KID (1920)

http://filmmusik.at/ http://filmmusik.at/English/Gerhard-Gruber-Silentfilm-English.html http://filmmusik.at/Stummfilmpianist/Gerhard-Gruber-Stummfilmpianist.html


Regie. Chrles Chaplin
Buch: Charles Chaplin
Kamera: Roland H. Totheroh
Produktion: First National, USA 1920
Mit Charles Chaplin, Jackie Coogan, Edna Purviance
Länge: 51 Min.; DF
Vorfilm: THE IDLE CLASS, Regie + Buch: Charles Chaplin; mit Charles Chaplin, Edna Purviance, Mack Swain; USA 1921; Länge: 34 Min.; DF

Der Tramp Charlie findet ein weggelegtes Baby, und nachdem er es nirgendwo loswerden kann, kümmert er sich in rührender Weise um Jackie, „the kid". Als ihm der Junge entzogen werden soll, kämpft der Tramp um „sein" Kind und verliert es doch an die mittlerweile als Opernsängerin berühmt gewordene leibliche Mutter. Charlie, der Tramp, bleibt allein zurück, dennoch wartet ein Happyend auf ihn: Jackie und seine Mutter holen ihn als Vater zu sich in ihr Haus.
THE KID zählt zu Chaplins schönsten und persönlichsten Werken. Die Tragikomödie besticht mit sentimentalen, pathetischen Elementen genauso wie mit Slapstickgags und unwiderstehlicher Darstellung der Akteure.