stummfilm.at

Stummfilmarchiv


  http://www.stummfilm-silentmovie.de

 ichkuesseihrehand

Ich küsse Ihre Hand, Madame (1928)
english



Die hübsche Laurence liebt den Grafen Jacques, der sich seinen Lebensunterhalt als Kellner verdient. Als Laurence erfährt, welchen Beruf er ausübt, fühlt sie sich betrogen und rächt sich. Doch bald wird ihr klar, dass Jacques die Wahrheit gesagt hat, und Laurence setzt nun alles daran, seine Liebe erneut zu erobern...

Marlene Dietrich in einem "Sprechfilm" am Übergang zur Tonfilmära als Partnerin von Harry Liedtke. Im Artikel Der erste Tonfilm in Hamburg wird vermerkt: (...) was den Film endgültig und unwiderruflich pikant macht: Er präsentiert einen neuen Frauentyp, eine Mittelblondine mit etwas müdem Augenlid und schönem Frauenmund: Marlene Dietrich. Sie ist schlechthin Madame, der die Hand geküßt wird. Ihr Format ist nicht übel, wenn sie, trotz des matten Augenaufschlags, Rache schmecken läßt. Erotik und doch Stil haben, Madame sein und doch durchbrennen können, das ist der neue Typ (...). (Hamburger Anzeiger, Nr. 20, 24.1.1929)
Harry Liedtke küßt Madame die Hand. Harry spielt Kellner. Harry ist Großfürst. Harry spielt. Harry singt Tonfilm. Um Liedtke hat Robert Land ein Lustspiel inszeniert, in dem als wertvolle neue Erscheinung Marlene Dietrich als Begabung hoffen läßt, wenn sie, möglichst bald, von der Regie aus krampfhaften Garbo-Haltungen entlassen wird. (Berliner Tagblatt, 20.1.1929)
Es gab zunächst die zweifelhafte Sensation des Tonfilms (...); dann einen kleinen, stummen Film, und darin das Gesicht einer Frau: Marlene Dietrich. (...) Eine Debütantin des Films. Nicht oft gab ein Anfang so liebenswürdige Bürgschaft für die Zukunft. (Hanns G. Lustig, Filmlärm und das stumme Gesicht einer Frau, in: Tempo, Berlin, Nr. 15, 18.1.1929).
 
Klavier: Gerhard Gruber 
http://filmmusik.at/ http://filmmusik.at/English/Gerhard-Gruber-Silentfilm-English.html http://filmmusik.at/Stummfilmpianist/Gerhard-Gruber-Stummfilmpianist.html
.

 
Regie Robert Land
Drehbuch Robert Land
Kamera Carl Drews, Gotthardt Wolf
Bauten Robert Neppach
Produktion Super-Film GmbH
Darsteller Harry Liedtke, Marlene Dietrich, Pierre de Guignand
Länge 90 min, OF
Format 35mm; 1:1,37; Schwarzweiß,
stumm mit Toneinlagen