stummfilm.at

Stummfilmarchiv

  http://www.stummfilm-silentmovie.de

 freshman  

   


THE FRESHMAN (1925)

http://filmmusik.at/ http://filmmusik.at/English/Gerhard-Gruber-Silentfilm-English.html http://filmmusik.at/Stummfilmpianist/Gerhard-Gruber-Stummfilmpianist.html


dt. Kinotitel: Der Sportstudent
Regie: Sam Taylor, Fred Newmayer
Buch: Sam Taylor, John Grey, Ted Wilde, Tim Whelan
Kamera: Walter Lundin, Henry Kohler
Produktion: The Harold Lloyd Corporation, USA 1925
Mit Harold Lloyd, Jobyna Ralston, Noah Young
Länge: ca. 65 Min.; OF

Harold als Student, der dem Helden der damals populären Collegefilme nacheifert und sich dabei zum Gespött des Campus macht. So will er etwa seine Reputation durch die Finanzierung des großen Herbstballs sichern und schließt sich - gänzlich untalentiert - dem Footballteam an. Als er jedoch im Entscheidungsmatch als letzter Ersatzspieler den Sieg rettet, erreicht Harold endlich sein Ziel.
Durch die gelungene Kombination von populärem Thema und vorzüglichen Gags avancierte diese Satire gegen die übersteigerte Bedeutung von Football und Collegeleben zu einem Klassiker !


musikalische Begleitung: Gerhard Gruber