stummfilm.at

Stummfilmarchiv

   http://www.stummfilm-silentmovie.de
 
hispictureinthepaper
 

His picture in the paper (1916)

 
USA 1916 REGIE: John Emerson BUCH: John Emerson, Anita Loos KAMERA: Victor Fleming DARSTELLER: Douglas Fairbanks, Loretta Blake, René Boucicault, Clarence Handyside, Charles Butler, Erich von Stroheim PRODUKTION: Fine Arts Film LÄNGE: 50 Minuten FORMAT: 16 mm, s/w, stumm Mit amerikanischen Zwischentiteln, Live-Musik von Gerhard Gruber english Pete will nicht so recht in die Fußstapfen seines erfolgreichen Vaters treten. Er arbeitet zwar für ihn, nimmt seinen Job aber nicht so ernst, bis er die Tochter eines anderen Businessmagnaten kennen und lieben lernt. Denn ihr Vater will einer Heirat nur zustimmen, wenn der angebliche Versager zeigt, dass er das Zeug zu einem ganzen Kerl hat. Aber was er auch anstellt, es gelingt ihm einfach nicht, einen positiven Marketingeffekt für die Firma, die entsprechende Publicity zu generieren. Douglas Fairbanks spielt eine seiner ersten Rollen in dieser thematisch erstaunlich modernen Satire. Die Seitenhiebe auf die 1916 im Vergleich zu heute wohl noch in den Kinderschuhen steckende Werbeindustrie, die Idiotie der Konsumenten und die Publicitygeilheit der Seitenblicke-Gesellschaft sind immer noch aktuell. Auch der Plot vom sympathischen Slacker, der sich aus Liebe zum romantischen Actionhelden wandelt, scheint zeitlos zu sein. Erich von Stroheim lässt seine späteren schauspielerischen Qualitäten als Verbrecher mit Augenklappe bereits aufblitzen. (gp)            http://filmmusik.at/ http://filmmusik.at/English/Gerhard-Gruber-Silentfilm-English.html http://filmmusik.at/Stummfilmpianist/Gerhard-Gruber-Stummfilmpianist.html