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Michael Kertesz - Fragmente (KLAVIERBEGLEITUNG: Gerhard Gruber)
miss_tuti_frutti

 



mein_bruder


REGIE: Mihály Kertész BUCH: László Vajda, nach einem Schauspiel von Alfred Deutsch-German DARSTELLER: Leopold Kramer, Erzsi B. Marton, Jenoý Balassa, Andor Karos PRODUKTION: Phönix, Budapest UA: 1.10.1917 FORMAT: 35 mm, Vollbild, stumm, deutsche Zwischentitel, Viragen LÄNGE: ca. 300 Meter (OL: 1804 Meter) LAUFZEIT: 15 Minuten (18 B./Sek.) Neurestaurierung (Magyar Filmarchivum Budapest)

TATÁRJÁRÁS H 1917 (HERBSTMANÖVER)
REGIE und BUCH: Mihály Kertész, nach der Operette von Imre Kálmán KAMERA: József Bécsi DARSTELLER: Ernoý Király, Emmi B. Kosáry, Jenoý Medgyaszay, Iváan Cseh PRODUKTION: Glória Filmvállalat, Magyar Korona UA: 10.10.1917 FORMAT: 35 mm, Vollbild, stumm, ungarische Zwischentitel, Viragen LÄNGE: ca. 100 Meter (OL: 1700 Meter) LAUFZEIT: 5 Minuten (18 B./Sek.)

JÖN AZ ÖCSÉM H 1919 (MEIN BRUDER KOMMT)
REGIE: Mihály Kertész BUCH: Iván Siklósi, nach dem gleichnamigen Gedicht von Antal Farkas DARSTELLER: Oszkár Beregi, Ferkó Szécsi, József Koýrthy, Ilonka Kovács (= Lucy Doraine) FORMAT: 35 mm, Vollbild, stumm, ungarische Zwischentitel, Viragen LÄNGE: ca. 165 Meter LAUFZEIT: 8 Minuten (18 B./Sek.) Neurestaurierung (Magyar Filmarchivum Budapest)


REGIE: Michael Kertész BUCH: Friedrich Porges DARSTELLER: Lucy Doraine, Alphons Fryland, Josef König, Oskar Sachs, Armin Springer PRODUKTION: Sascha-Filmindustrie AG, Wien UA: 14.1.1921 FORMAT: 35 mm, Vollbild, stumm, russische Zwischentitel, s/w LÄNGE: 887 Meter (OL: 1600 Meter) LAUFZEIT: 37 Minuten (21 B./Sek.) Neue Kopie (FILMARCHIV AUSTRIA)


CHERCHEZ LA FEMME A 1921
(LOVE – INTRIGUE – PASSION)
REGIE: Michael Kertész BUCH: Friedrich Porges KAMERA: Gustav Ucicky DARSTELLER: Lucy Doraine, Alphons Fryland, Anton Tiller, Ralph Max Ostermann, Magdalen Nagy PRODUKTION: Sascha-Filmindustrie AG, Wien UA: 4.2.1921 FORMAT: 35 mm, Vollbild, stumm, englische Zwischentitel, Viragen LAUFZEIT: 5 Minuten ANMERKUNG: gezeigt wird ein kurzes Stück aus der Videoabtastung der Nitrokopie; aus technischen Gründen wird dieses Fragment zuerst präsentiert

AZ UT OLSÓ HAJNAL H 1917 (DER KRITISCHE TAG)


MISS TUTTI FRUTTI A 1921


Die ersten erhaltenen Filme von Kertész, die auch seinen Weg von Ungarn nach Österreich nachzeichnen. Die Arbeiten liegen heute als Fragmente vor. Sie ziehen die Aufmerksamkeit von den erzählten Geschichten ab und lassen das handwerkliche Geschick und inszenatorische Vorlieben ihres Regisseurs erkennen. Gleichzeitig geben sie Aufschluss über das Kino an der Schwelle zu den zwanziger Jahren: üppige Ausstattung regiert, Sinnlichkeit, die sich kaum von den Geschichten bändigen lässt, Männer sind gefangen in ihre Vorstellung von Schicksalsergebenheit und Frauen schmieden kühle Intrigen, die ihnen dann selbst zu Kopf steigen. Und am Ende sind es die Träume, die den Nachweis einer wahren Lebenstauglichkeit erbringen.
Das Fragment von AZ UTOLSÓ HAJNAL macht ungemein neugierig auf den Gesamtzusammenhang, der offen bleibt. Daraus erwächst jedoch keine Enttäuschung, vielmehr ein Zugewinn an Mysteriösem, das die Geschichte trägt. Der Film führt in die Welt der Reichen und Eleganten. Einer, der aus dubiosen Gründen bald sterben muss, wagt es nicht mehr, sich zu verlieben. Auch die Frau, die er begehrt, wahrt ein Geheimnis. Ihr bester Freund, ein indischer Arzt, wacht mit Argusaugen über sie und scheint Dinge zu wissen, die dem Protagonisten noch verborgen sind. Drei Menschen, durch Blicke aneinander gebunden.
Auch TATÁRJÁRÁS lebt vom Doppelspiel der Blicke und des Begehrens, während JÖN AZ ÖCSÉM in jeder Beziehung eine Sonderstellung im gesamten Œuvre von Kertész einnimmt. Der Film hat einen expliziten tagespolitischen Bezug. Kertész engagiert sich 1919 im Kunstkomitee der ungarischen Räterepublik und sein Kurzfilm übersetzt die Losung »Proletarier aller Länder vereinigt euch!« in eine kleine Befreiungsgeschichte. Im Mai 1919 verlässt Kertész Ungarn. Seine Filmarbeit kann er in Österreich nahtlos fortsetzen und er greift seine früheren Themen wieder auf. MISS TUTTI FRUTTI ist eine moderne Variation Der Widerspenstigen Zähmung und CHERCHEZ LA FEMME hatte in England den Verleihtitel LOVE – INTRIGUE – PASSION.


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