stummfilm.at

Stummfilmarchiv

  http://www.stummfilm-silentmovie.de

 seltsamer_fall


Ein seltsamer Fall (1914)

(Sein eigener Mörder)

english

 

KLAVIERBEGLEITUNG: Gerhard Gruber
REGIE: Max Mack BUCH: Richard Oswald nach dem Roman The Strange Case of Dr. Jekyll and Mr. Hyde von Robert Louis Stevenson und dem Bühnenstück The Mysterious Case of Lord Jekyll and Edward Hyde von E. Morton und J. F. Cunniver DARSTELLER: Alwin Neuß, Hanni Weisse, Lotte Neumann PRODUKTION: Vitascope GmbH, Berlin, für PAGU, Berlin LÄNGE: 30 Minuten FORMAT: BETA-SP, s/w
Neuentdeckung/digitale Neurekonstruktion (Filmmuseum München)

Auch dieses phantastische Filmschauspiel, zu dem Oswald das Drehbuch schrieb, basiert auf einem bekannten Roman: auf Robert Louis Stevensons The Strange Case of Dr. Jekyll and Mr. Hyde sowie einer von Oswald 1908 herausgebrachten Theateradaption, die ebenfalls im Intimen Theater in Wien gezeigt worden war. Wahrscheinlich, um die Zensur und auch das Publikum nicht völlig zu verunsichern, webt Oswald eine Rahmenhandlung um die phantastische Geschichte des schizoid halluzinierenden Wissenschaftlers Dr. Jekyll.
Denn direkt gezeigt wäre es 1914 wohl ungeheuerlich gewesen, einen ehrenwerten Lord vorzuführen, der eine Droge entwickelt, mit der er sich in eine andere, von allen sozialen Zwängen losgelöste, also unsoziale Existenz verwandelt. Die Rahmenhandlung (v)erklärt das unheimliche Geschehen nun zu einem schweren, aber glücklich überstandenen Traum. Eine der ersten, wenn nicht die erste filmische Adaption des Jekyll-and-Hyde-Stoffes.
http://filmmusik.at/ http://filmmusik.at/English/Gerhard-Gruber-Silentfilm-English.html http://filmmusik.at/Stummfilmpianist/Gerhard-Gruber-Stummfilmpianist.html