stummfilm.at

Stummfilmarchiv

  http://www.stummfilm-silentmovie.de

prg_15 Musikalische Begleitung: Gerhard Gruber





VATER, DEIN KIND RUFT (aka IM KARNEVAL) D ca. 1909



LÄNGE: 112 Meter FORMAT: 35 mm, viragiert
VATER, DEIN KIND RUFT handelt von der Liebe einer Mutter aus besseren Kreisen, die hingebungsvoll für ihr krankes Kind sorgt; ihr kontrastiert die Sorglosigkeit des Vaters, die am Ende durch den Tod des Kindes bestraft wird, sodass die Frau ihr - wenn auch glückloses - Recht bekommt. Der Film zeigt weibliche Ohnmacht und bringt gleichzeitig ihre verborgene Macht. Anders als in MUTTERLIEBE stellt er nicht mit einem Happy End die Illusion her, als wohne der Mutterrolle noch eine soziale Kraft inne, sondern mit einem tragischen Schluss bestätigt er die Frau in einem moralischen Anspruch gegenüber der männlichen Autorität. Das gegenüber jeder literarischen Fixierung solcher Moral Aufklärende des Films besteht darin, dass er die Unterschiede der Ebenen, die Differenz zwischen der Macht der Fiktion und der Geltung des Realen sozusagen von selber immer auch mitteilt. Diese Selbstverständlichkeit ist dem Kino später erst ausgetrieben worden, vor allem durch die Trennung der Genres. (Heide Schlüpmann)







WIE SICH DAS KINO RÄCHT (zuerst: WIE SICH DER KIENTOP RÄCHT) D 1912/1913

REGIE: Gustav Trauschold, Kitty Derwall, Käthe Samst, Hans Kräly, Fritz Kuhlbrodt PRODUKTION: Eiko-Film GmbH, Berlin LÄNGE: 309 Meter FORMAT: 35 mm, viragiert
WIE SICH DAS KINO RÄCHT ist ein Zeugnis der Kinoreformbewegung. Professor Moralski, dem Helden, werden in den Zwischentiteln Sätze in den Mund gelegt, wie sie in den Schriften der Bewegung tatsächlich nachzulesen sind: "So wird unser Volk vergiftet durch Schlammströme der Unmoral, die der Kinematograph jeden Abend über sein Publikum ergießt." WIE SICH DAS KINO RÄCHT gehört zu den frühesten Filmen, die ›Film im Film‹ zeigen, in denen die Branche sich selber darstellt. Die aufklärende Kraft des Mediums stellt sich an der Doppelmoral des Bildungsbürgers dar, der es bevormunden will. - Eine Schauspielerin soll die Gelegenheit eines Kongresses zur "Bekämpfung der Kinematographie" benutzen, um den ohne Gattin reisenden Professor Moralski zu verführen. Ein Aufnahmeteam begleitet sie in das Seebad, den Ort der Tagung, um den Seitensprung des Professors dokumentarisch festzuhalten. Der Plan gelingt. (Heide Schlüpmann)



UND DAS LICHT ERLOSCH D 1914

REGIE: Fritz Bernhardt DARSTELLER: Eduard Rothauser, Beatrice Altenhofer, Edm. Breitenbach, Fritz Forberg, Reinh. Flügel PRODUKTION: Imperator-Film LÄNGE: 849 Meter FORMAT: 35 mm, viragiert
UND DAS LICHT ERLOSCH stellt umgekehrt betont eine Verbindung zum Kino der Attraktionen her. Der Film erzählt die Geschichte des Reeders Werle, seiner bis zum Mordanschlag auf den Rivalen gehende patriarchale Machtausübung und seines Todes bei dem Versuch, das Verbrechen zu vertuschen. Aus Eifersucht schickt er seinen Angestellten Gerd Lind nach Indien, zwingt sein Mündel Inge Sörensen, ihn selbst zu heiraten. Als Lind nach Jahren zurückkommt, besticht der Patriarch zwei Seeleute, mit ihm den Leuchtturmwärter zu überwältigen und das Licht zu löschen. Fast scheint der Verbrecher zu triumphieren, doch da holt ihn sein ›Schicksal‹ ein: er geht sozusagen an seinem eigenen verbrecherischen Tun zugrunde … Die Urteilsverkündung stellt einen Höhepunkt der Attraktion in Licht- und Farbspielen dar in der rot viragierten Aufnahme vom Brand des Leuchtturmes. (Heide Schlüpmann)


http://filmmusik.at/ http://filmmusik.at/English/Gerhard-Gruber-Silentfilm-English.html http://filmmusik.at/Stummfilmpianist/Gerhard-Gruber-Stummfilmpianist.html