stummfilm.at

Stummfilmarchiv

  http://www.stummfilm-silentmovie.de

 derstarkemann


Der starke Mann (1929)

 

REGIE: Henryk Szaro BUCH: Jerzy Braun, Henryk Szaro KAMERA: Giovanni Vitriotti Dekor Hans Rouc DARSTELLER: Grigorij Chmara (Bielecki), Agnes Kuck (Lucja), Julian Krzewinski (Gutsherr), Maria Majdrowiczówna (Nina), Artur Socha (Gorski), Stanislawa Wysocka (Großmutter), Boleslaw Mierzejewski (Theaterdirektor), Janina Romanówna (Nastka), Aleksander Zelwerowicz (Herausgeber), Jan Kurnakowicz (Assistent), Ludwik Fritsche (Wucherer), Lech Owron (Schauspieler) PRODUKTION: Gloria Uraufführung 2.10.1929 LÄNGE: 80 Minuten FORMAT: s/w, OmeZT
Klavier: Gerhard Gruber 

Der Plot des Films ist sehr dramatisch. Der Titelheld Henryk Bielecki unternimmt alles, um berühmt zu werden. Er ermordet sogar seinen Freund, einen Schriftsteller, und veröffentlicht dessen Roman unter seinem eigenen Namen. Das Verbrechen lastet jedoch mit der Zeit immer schwerer auf ihm. Nicht einmal der Ruhm und der Reichtum, zu denen er gelangt, machen ihn glücklich. Als er sich in die sehr kluge und schöne Nina verliebt, erkennt er, dass sein ganzes Leben nutzlos war. Nachdem er zur Überzeugung kommt, dass es zu spät für ihn ist, etwas zu ändern, beichtet er sein Verbrechen und begeht Selbstmord ...
MOCNY CZLOWIEK zählt zu den besten Werken der polnischen Stummfilmproduktion. Der Film galt bis zum Jahr 1997 als verschollen, ehe man in jenem Jahr eine Nitratkopie des Films im belgischen Filmarchiv entdeckte. Die Story basiert auf einem Roman des berühmten polnischen Schriftstellers und Malers Stanislaw Przybyszewski, der 1912 publiziert wurde. Przybyszewski war der Vater der nicht minder renommierten Schriftstellerin Stanislawa Przybyszewska, die in den 30er-Jahren das Theaterstück Sprawa Dantona (Der Fall Danton) verfasste, das Andrzej Wajda als Drehbuchvorlage für seine Filmversion DANTON sehr frei adaptierte. Von dem belgischen Ausgangsmaterial wurde in Polen eine neue 35-mm-Safety-Kopie gezogen, die nur als Originalversion vorliegt. Zum besseren Verständnis der Zwischentitel wird die Betacam-Version dieser restaurierten Fassung gezeigt, für die eine englische Übersetzung der Zwischentitel angefertigt wurde. MOCZNY CZLOWIEK wurde - zum ersten Mal außerhalb Polens - in Wien gezeigt.

http://filmmusik.at/ http://filmmusik.at/English/Gerhard-Gruber-Silentfilm-English.html http://filmmusik.at/Stummfilmpianist/Gerhard-Gruber-Stummfilmpianist.html